Osteoarthritis

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Dr. Jocelyne Melchior-Capiot

Spezialarzt FMH Rheumatologie, Rue Madeleine, Lausanne

März 14, 2021

Osteoarthritis ist die häufigste Art von Arthritis. Es handelt sich im Grunde um den Verschleiß der Knorpelkappen an den Knochen in unseren Gelenken. Arthritis selbst ist die Schwellung und Empfindlichkeit unserer Gelenke. Die wichtigsten Symptome sind Gelenkschmerzen, Unbehagen, Schwellungen, Bewegungseinschränkungen und Steifheit. Zu den Risikofaktoren für Arthritis gehören Alter, Geschlecht, familiäre Vorbelastung, frühere Verletzungen, Fettleibigkeit und mehr. Es gibt zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für diese Probleme, und es werden fast täglich mehr und mehr. Am besten ist es natürlich, einer Arthritis von vornherein vorzubeugen. Dies kann durch ein gesundes Körpergewicht, regelmäßige körperliche Aktivitäten, das Tragen von geeignetem Schuhwerk, die Verwendung ergonomischer Hilfsmittel zu Hause und vieles mehr erreicht werden.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Lesen Sie den Artikel von Dr. Jocelyne Melchior-Capiot weiter!

Im Januar 2000 erklärten die Vereinten Nationen das erste Jahrzehnt des dritten Jahrtausends zum Jahrzehnt der Knochen- und Gelenkerkrankungen. Von diesen Krankheiten ist Arthrose diejenige, die weltweit die meisten Schmerzen und Funktionseinschränkungen verursacht.

Was ist Arthrose?

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung in der westlichen Welt und wird durch den fortschreitenden Verschleiß des Knorpels verursacht, der sich im Laufe der Zeit auf alle Strukturen des Gelenks, einschließlich des Knochens und des Synovialgewebes, ausbreitet.

Knorpel, ein starkes, elastisches Gewebe, kleidet die Knochenenden aus und sorgt dafür, dass die Gelenkflächen bei Bewegungen frei übereinander gleiten können.

Bei Arthrose verschlechtert sich der Knorpel allmählich und verliert seine ursprünglichen Eigenschaften, d. h. seine Flexibilität und Elastizität. Mikrofissuren entstehen und wachsen. Darüber hinaus ist die Qualität der Synovialflüssigkeit, einer zähflüssigen und klaren Flüssigkeit wie Eiklar, die normalerweise das Gelenk schmiert, verändert. Mit der Zeit entwickelt sich eine Entzündung, die in der Regel chronisch wird und immer wieder auftritt, begleitet von Schmerzen.

Mit fortschreitender Abnutzung kann sich der Knorpel in bestimmten Gelenkbereichen manchmal vollständig zurückbilden, wodurch neue biomechanische Zwänge entstehen, in deren Folge knöcherne Auswüchse („Papageienschnabel“) auftreten können, die die schmerzhaften Phänomene und die muskulären Kompensationserscheinungen noch verstärken.

Welche Gelenke sind von Osteoarthritis betroffen?

Alle Gelenke können von Osteoarthritis betroffen sein. Am häufigsten sind die Hüften, Knie, Hände und die Wirbelsäule betroffen.

Was sind die Ursachen?

  • Übergewicht (insbesondere bei Hüft- und Kniearthrose)
  • Vererbung (bei knotiger Arthrose der Finger)
  • Alter
  • Trauma oder Überbeanspruchung eines Gelenks (intensive sportliche Aktivitäten, anstrengende Berufe) – Achsendefekte der unteren Gliedmaßen (X-förmige Knie)
  • eine andere Gelenkerkrankung (rheumatoide Arthritis, Gicht, Chondrokalzinose, Sehnenerkrankung, Abtragung eines Meniskus usw.) )

Wie häufig ist Osteoarthritis?

Arthrose tritt bei fast allen Menschen nach dem 50. Lebensjahr auf. In Frankreich sind 65 % der über 65-Jährigen davon betroffen. Die Ausprägung und die Auswirkungen sind jedoch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Symptome und Entwicklung der Arthrose

Arthrose äußert sich häufig durch Schmerzen und/oder Gelenksteifigkeit, die bei Belastung zunehmen und manchmal mit lokalen Schwellungen einhergehen. Die Schmerzen lassen oft in Ruhe nach.

Gelegentlich können vor dem Hintergrund von Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit wiederkehrende schmerzhafte Anfälle mit Erguss (Stauungsarthrose) akuter sein.

Osteoarthritis schreitet im Allgemeinen sehr langsam voran. Manchmal vergehen mehr als 20 Jahre zwischen der ersten Knorpelverletzung und dem Auftreten von Schmerzen im Gelenk. Im Laufe der Zeit können sich an den betroffenen Gelenken Deformierungen (z. B. Knötchen in den Fingern) entwickeln.

Wie wird Arthrose diagnostiziert?

Der Arzt vermutet Arthrose aufgrund einfacher Elemente, die er bei der Befragung und der klinischen Untersuchung feststellt. Er bestätigt seine Diagnose und beurteilt den Schweregrad der Schädigung durch einfache ergänzende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen. Der Einsatz anspruchsvollerer Untersuchungen wie CT oder MRT (Magnetresonanztomographie) kann sich anschließend als nützlich erweisen. Eine Blutuntersuchung und/oder eine Punktion des Gelenks kann erforderlich sein, um eine andere Ursache der Gelenkschmerzen auszuschließen.

Es gibt derzeit keine Heilung für Osteoarthritis, aber es ist möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Einige einfache Maßnahmen können die Schmerzen lindern und eine bessere Lebensqualität ermöglichen. Der erste Schritt besteht darin, den Patienten Ratschläge für einfache nicht-medikamentöse Maßnahmen wie Bewegung und Gewichtsabnahme zu geben und sie zu befähigen, eine aktive Rolle bei ihrer Behandlung zu übernehmen. Über die Kombination mit einer medikamentösen Behandlung wird in Zusammenarbeit mit dem Patienten entschieden, um je nach Ort und Schweregrad der Arthrose die optimale Behandlung festzulegen.

Medikamentöse Behandlungen

  • Schmerzmittel sind oft unverzichtbar und werden manchmal täglich eingesetzt, um Schmerzen zu bekämpfen. Paracetamol ist das Basismedikament, das in den empfohlenen Dosen (1 bis 3-4 Gramm/Tag für einen Erwachsenen) wenig toxisch für den Verdauungstrakt ist.
  • Aspirin oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind wirksam gegen Schmerzen und Entzündungen. Als Selbstmedikation eingenommen, sind sie jedoch aufgrund ihrer Toxizität für den Verdauungstrakt gefährlich, wenn in der Vergangenheit bereits ein Magengeschwür aufgetreten ist. Sie werden häufig mit magenschützenden Medikamenten kombiniert, um die Magentoxizität zu verringern. Topische entzündungshemmende Medikamente (Creme, Gel, Pflaster) sind oft sehr nützlich.
  • Wenn die bisherigen Medikamente nicht mehr wirken, kann der Arzt stärkere Moleküle verschreiben: Morphin-Derivate, die oral oder transkutan (Pflaster) eingenommen werden.
  • Manchmal wird auch Kortison eingesetzt, das oral oder als intraartikuläre Infiltration verabreicht wird. In Anbetracht der Nebenwirkungen, die es verursachen kann, erfordert seine Verwendung eine strenge ärztliche Überwachung.

Nichtmedikamentöse Behandlungen

Die lokale Anwendung von Wärme auf der Haut eines schmerzenden Gelenks führt häufig zu einer Schmerzlinderung. Bei einigen Patienten mit Arthrose und Erguss wird die Anwendung von Kälte am meisten geschätzt.

Physiotherapie ist wichtig, um Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu erhalten. Mit Hilfe des Physiotherapeuten wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm erstellt. Körperliche Aktivität sollte beibehalten werden, da sie dazu beiträgt, die schmerzhaften Symptome zu lindern und ein gesundes Körpergewicht zu halten, was die Belastung der erkrankten Gelenke verringert. Darüber hinaus verbessert Bewegung das allgemeine Wohlbefinden.

Mäßiges Dehnen hält Muskeln und Sehnen geschmeidig und stark, während Bewegung mit geringer Belastung (Radfahren, Schwimmen, Wassergymnastik) Schmerzen lindern und die Beweglichkeit der Gelenke erhalten kann. Thermalkuren sind auch für Patienten mit Arthrose an mehreren Stellen (Polyarthritis) sehr nützlich.

Technische Hilfsmittel können insbesondere bei älteren Patienten zur Schmerzlinderung beitragen und die Sicherheit, Autonomie und Lebensqualität verbessern.

Dazu gehören:

  • verschiedene Arten von Stöcken (in der Hand, die dem schmerzhaften Gelenk gegenüberliegt) – Ruheschienen, stützende Orthesen
  • Greifzangen (zum Aufheben von Gegenständen vom Boden oder aus Regalen)
  • Werkzeuge, die zum Öffnen von Dosen und Gläsern geeignet sind
  • Toilettensitzerhöhungen
  • Haltegriffe an der Wand

Wenn die medizinische Behandlung nicht mehr in der Lage ist, die Schmerzen des Patienten zu lindern, sollte eine chirurgische Lösung in Betracht gezogen werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Arthroskopie mit Reinigung des arthrotischen Gelenks, Korrektur von Defekten in den Achsen der unteren Gliedmaßen (Osteotomien), Blockierung eines Gelenks mit Schrauben (Arthrodese), Einsetzen einer Gelenkprothese.

Neuere Behandlungsmethoden

– Knorpelschutz: Mit Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat wurden ermutigende Ergebnisse bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Osteoarthritis erzielt. Diese so genannten langsam wirkenden symptomatischen Medikamente sind gut verträglich und wirken sich auch auf die Schmerzsymptome aus, ihre Wirksamkeit zeigt sich jedoch erst nach mehreren Wochen. Sie sind eine grundlegende Behandlung für Arthrose.

– Viskosupplementation: Bei dieser Technik wird ein zähflüssiges, transparentes Gel aus Hyaluronsäure in das von Arthrose betroffene Gelenk injiziert. Diese Substanz, die natürlicherweise im Körpergewebe und in der Gelenkflüssigkeit vorkommt, schmiert den Knorpel, wirkt „dämpfend“ und fördert so die Beweglichkeit und lindert schmerzhafte Symptome. Eine Serie von mindestens 3 Injektionen wird einmal pro Woche verabreicht. Die erzielte schmerzlindernde Wirkung kann mehrere Monate lang anhalten. Falls erforderlich, kann später eine weitere Serie von Injektionen gegeben werden.

  • Gepulste Signaltherapie (PST): Die in den Vereinigten Staaten patentierte Pulsed Signal Therapy ist ein neuer Ansatz in der physikalischen Medizin und eine leistungsstarke schmerzlindernde Technik, die auf der kombinierten Wirkung von elektrischem und magnetischem Strom beruht. Ein gepulstes Signal, das auf den schmerzhaften Bereich des Bewegungsapparates übertragen wird, entfaltet sowohl eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung als auch eine Verbesserung der lokalen Gewebequalität. Eine Serie von 9 bis 12 einstündigen Sitzungen ist notwendig, um diese schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung zu erzielen, die mehrere Monate lang anhalten kann. Vorläufig wird diese innovative Behandlung, die in der Schweiz nur von etwa einem Dutzend Ärzten praktiziert wird, von einigen Zusatzversicherungen übernommen.
  • Neue therapeutische Forschung: Injektionen mit plättchenangereichertem Plasma: Diese in der Sportmedizin weit verbreitete Technik besteht darin, dem Patienten eine kleine Menge Blut zu entnehmen, es zu zentrifugieren, um seine verschiedenen Bestandteile zu trennen; die roten und weißen Blutkörperchen werden entfernt und das plättchenangereicherte Plasma wird dann wieder in den zu behandelnden Bereich injiziert. Die Blutplättchen synthetisieren Stoffe mit entzündungshemmenden und heilenden Eigenschaften. Eine Studie an einer kleinen Zahl von Patienten mit Kniearthrose zeigt ermutigende mittelfristige Ergebnisse in Bezug auf die Schmerzen und die Verlangsamung des Fortschreitens von Arthroseläsionen in den Gelenken, die mittels MRT untersucht wurden.

Stammzellen: Seit 2012 führt ein europäisches Team der Universitätsklinik Montpellier eine Studie durch, um die Wirksamkeit der Injektion von Stammzellen (aus Fettzellen) in Gelenke, die von Arthrose betroffen sind, zu untersuchen. Ergebnisse werden für 2016 bis 2020 erwartet.

Derzeit laufen zahlreiche pharmakologische Studien zur Entwicklung wirksamer Medikamente gegen Osteoarthritis: Anti-GNF (Tanezumab), Zoledronsäure und Strontiumranelat werden derzeit untersucht.

Einige Tipps zur Vorbeugung von Arthrose…

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht
  • treiben Sie regelmäßig Sport (Gehen, Radfahren, Schwimmen, Tai Chi…).
  • Achten Sie bei sportlichen Aktivitäten auf Ihre Gelenke, respektieren Sie Ihre Schmerzen, machen Sie Pausen… Vermeiden Sie bei starken Schmerzen eine Überbelastung des Gelenks.
  • Tragen Sie gutes Schuhwerk
  • verwenden Sie ergonomische Hilfsmittel und passen Sie Ihre Wohnung eventuell mit Hilfe eines Ergotherapeuten an
  • nehmen Sie aktiv an der Behandlung mit Ihrem Arzt teil

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