Es ist entschieden: Ich werde wieder heiraten!

married couple in the car

Martine Bernier

Gesundheitsjournalistin, Chefredaktorin

September 5, 2022

Die Ehe kann eine wunderbare Sache sein. Wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, machen Sie sich keine Sorgen, es gibt mehrere Milliarden andere Menschen für Sie, Sie müssen nur den richtigen finden! Wenn Sie den Richtigen gefunden haben, wird sich alles zum Besseren wenden, unabhängig vom Alter. Es war noch nie so einfach, sich zu verlieben. Es gibt unzählige Organisationen, Veranstaltungen, Apps, das gesamte Internet und mehr, die uns dabei helfen. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Lebenserwartung regelmäßig verlängert, was bedeutet, dass wir immer mehr Zeit haben, dies zu tun!

Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie weiter im Artikel von Martine Bernier.

August 2013: Am zweiten Jahrestag unseres Kennenlernens macht mein Begleiter mir an einem sehr romantischen Abend einen Heiratsantrag. Absolutes Glück!

Für uns beide wird dies nicht unsere erste Verbindung sein. Wir haben beide zwei erwachsene Kinder und haben erfüllte berufliche Laufbahnen hinter uns, er als Offizier der französischen Armee, ich als Journalistin. Wenn es um Beziehungen geht, wissen wir genau, was wir wollen, und noch mehr, was wir nicht mehr wollen, und wir kennen die Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Eine Erfahrung, die uns nicht daran hindert, so verliebt zu sein, wie wir es mit zwanzig Jahren sein könnten… doch ich bin 54 und er kaum älter. Ist es töricht, in unserem Alter noch einmal die Erfahrung einer Ehe zu machen? Nicht für uns: Ich halte es für die vernünftigste Entscheidung meines Lebens… Der Termin ist auf den ersten Sommertag des folgenden Jahres festgelegt. Wir haben Zeit… Und dann wollen wir eine „einfache Hochzeit“. Es wird einfach sein!

Unser erster Gedanke ist, das Standesamt anzurufen. Da mein Partner Franzose ist, muss er mehr Papiere vorlegen als ich. Die Anträge werden abgeschickt, eine „Heirats“-Akte liegt auf dem Schreibtisch und wartet darauf, die erforderlichen Dokumente zu erhalten. Als große Spezialistin für alle Arten von Listen notiere ich fleißig alle Punkte, an die wir denken müssen, damit dieser Tag DER Tag wird, den wir nicht vergessen werden. Je länger es dauert, desto verwirrter bin ich… Wenn ich so darüber nachdenke, scheint es nicht so einfach zu sein, wie ich dachte…

Als Erstes sollten Sie sich mit einem „Organisationskomitee“ umgeben! Meine beiden Söhne und ihre Partner haben sich spontan bereit erklärt, sich requirieren zu lassen. Die erste Arbeitssitzung verlief etwas stürmisch. Ich hatte mir noch keine Gedanken über die Organisation gemacht, mein Kapitän war besorgt, dass wir auf eine weniger einfache Hochzeit zusteuern würden als erwartet, und wir gingen in alle Richtungen. Erst in der zweiten Sitzung hatte ich einige konkretere Ideen, die jeder der Teilnehmer vorgeschlagen hatte.

Nach einigen Versuchen haben wir das ideale Restaurant für das Abendessen gefunden. Ein eleganter Ort mit Blick auf den Genfer See. Die standesamtliche Trauung ist auch gebucht… aber wollen wir uns wirklich damit zufrieden geben? Wir wollen keine kirchliche Trauung mehr, aber wir wollen den Anlass trotzdem feiern. Damals kam mir zum ersten Mal die Idee einer weltlichen Zeremonie. Etwas, das wir selbst vorbereitet hätten, das so wäre wie wir, und das mit einer einfachen Segnung, einer Sandzeremonie und dem Austausch der Ringe enden würde. Meine Idee wurde einstimmig angenommen. Mein ältester Sohn, ein talentierter Gitarrist, wird die Musik zusammen mit seiner Partnerin spielen, die die Stimme eines Engels hat. Mein jüngster Sohn, ein ausgezeichneter Fotograf, wird sich um die Bilder kümmern und für die Animation des Abends sorgen. Seine Begleiterin, die tausendmal weiblicher ist als ich es je sein werde, hat die heikle Aufgabe, mich salonfähig zu machen. Aber… wer wird für die Zeremonie verantwortlich sein? Ein Anruf bei einem meiner engsten Cousins in Belgien rettet uns: Er ist in unserem Ausschuss tätig! Eine Kapelle und ein Saal wurden am See gemietet, Texte und Lieder ausgewählt: das Problem war gelöst.

Ich schaue auf meiner Liste nach und stoße auf den heikelsten Punkt von allen: mein Outfit. Ich möchte nicht in Weiß heiraten oder ein Kleid mit Rüschen wählen: Ich habe einen Sinn für das Lächerliche. In Anbetracht meines Alters und meiner mehr als ungefähre Figur, denke ich, dass die Aufgabe schwierig sein wird… und ich habe Recht. Es wird Monate dauern, bis ich das perfekte Kleid gefunden habe. Lang, schwarz, mit einer violetten Stola verziert, auf die Idee meiner Schwiegertöchter hin, die „Imageberater“ genannt werden. Sie haben mir geholfen, mich beruhigt, Accessoires für die Frisur gefunden… und sogar eine lila Stoffrose für Pomme, unseren Havaneser, der auch an der Veranstaltung teilnehmen sollte.

Mal sehen, was haben wir vergessen? Der Termin mit der Standesbeamtin, die uns trauen wird, einer Frau voller Humor, steht fest. Jetzt müssen nur noch die Ankündigungen gemacht werden. Auch hier wollen wir, dass sie ungeschminkt sind. Wir kaufen Strohpapier, suchen eine elegante Schriftart, und ich schreibe einen Text, den die Begleitperson ausdruckt. Die Gästeliste wird erstellt und ich bin gerührt. Sie kommen aus drei verschiedenen Ländern und sind allesamt Menschen, die uns wichtig sind und schon lange zu unserem Leben gehören. In der Zwischenzeit haben wir einen Caterer gefunden, der sich bereit erklärt, den gesamten Service für den Aperitif im Anschluss an die Zeremonie zu übernehmen. Es geht voran…

An einem Nachmittag im Mai arbeite ich an der letzten Aufgabe auf meiner Liste: Ich bereite die Hochzeitsgeschenke für die Gäste vor. Einige von ihnen sind mit unseren Namen gekennzeichnet. Am Tag zuvor haben wir die ultimative Aufgabe für ihn erledigt: die Geschäfte nach meinem Kapitäns-Outfit durchforstet. Der zweite Versuch war der richtige. Als ich ihn entdeckte, wie er sich im Spiegel betrachtete, spürte ich eine Welle von Gefühlen. Ein Kunde grinst mich wissend an: Ich bin nicht der Einzige, der ihn attraktiv findet…

Mai 2014. Der Postbote bringt die Figur, die auf unserer Hochzeitstorte stehen wird… Hauptsache, sie ist solide: Sie ist aus Harz und gut zwanzig Zentimeter hoch, wunderschön, aber schwer! In einem Monat ist der große Tag gekommen. Auf meiner Liste sind alle Punkte abgehakt. Jetzt müssen wir nur noch die Kapelle besuchen. Mein Brautstrauß ist auch bestellt. Die Floristin, eine junge Frau in den Dreißigern, sagte, als sie hörte, dass wir mit über fünfzig heiraten würden: „Es ist wunderbar… es ist wie ein neuer Anfang…“

Ja… ein unglaubliches Jahr. Vor allem, weil ich vor ein paar Wochen erfahren habe, dass ich im Oktober zum ersten Mal als „junge“ Braut Großmutter werden werde!

Sie könnten auch interessiert sein an…

Ernährung

Ernährung

Ernährung ist ein Thema, über das jeden Tag gesprochen wird. Es wurden Bücher und Artikel darüber geschrieben, und...

Bewegung und Älterwerden

Bewegung und Älterwerden

Körperliche Aktivität ist immer eine gute Sache und verbessert unsere Lebenserwartung. Es gibt unzählige...

Gedächtnisstörungen ab Fünfzig

Gedächtnisstörungen ab Fünfzig

Gedächtnisprobleme können jederzeit auftreten, auch in der Lebensmitte. Die Probleme können klein oder groß sein, je...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warning: Undefined array key "pll_language" in /home/clients/79646086f083e1bc29f99c70748216c2/sites/magazine50plus.ch/wp-content/themes/Divi/includes/builder/module/Button.php on line 213

Warning: Undefined array key "pll_language" in /home/clients/79646086f083e1bc29f99c70748216c2/sites/magazine50plus.ch/wp-content/themes/Divi/includes/builder/module/Button.php on line 213